Feb 17, 2023
1 min

Schülerpraktikum Predict42 - Machine Learning in der 9. Klasse?

Jeder redet über AI, aber was ist das? Nun, ich habe beschlossen ein Praktikum bei einem AI Startup Predict42 zu machen... hier erzähle ich Euch was ich herausgefunden habe!

Schülerpraktikum Predict42 - Machine Learning in der 9. Klasse?

Wie funktioniert eine KI?

Bei Predict42 konnte ich das Tool MIGO kennenlernen, welches mithilfe von Künstlicher Intelligenz Kundenfeedback kategorisiert und die Zufriedenheit der Kunden in verschiedenen Bereichen ermittelt. Das kann die KI, weil sie zuvor mit sehr vielen bereits kategorisierten Rezensionen und Feedbacks trainiert wurde.

Wie wird eine KI trainiert?

Diese Frage war einer der Frage, die ich mir vor dem Praktikum gestellt habe, jetzt weiß ich es. Um eine Künstliche Intelligenz, wie sie zum Beispiel in MIGO genutzt wird, zu trainieren werden zunächst eine Menge Daten benötigt, mit welchen die KI dann trainiert wird.

Diesen Prozess habe ich dann auch selbst ausprobiert. In diesen Fall sollte die KI lernen Kundenrezensionen von einem Handelsunternehmen in verschiedene Themen einordnen wie zum Beispiel Auswahl oder Freundlichkeit der Mitarbeiter. Dafür nutzte ich das Programm Prodigy, welches primär zum Labeln der Daten ist, das heißt, dass man zunächst selbst die Rezensionen in Kategorien einordnet. Das Ganze geschieht auf einem Webinterface im Browser. Mit diesen Daten kann man dann eine Künstliche Intelligenz trainieren.

Was ist mein Fazit?

In meinem zweiwöchigen Schulpraktikum bei Predict42 habe ich eine Menge gelernt über das Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz und den Arbeitsalltag in einem Start Up. Am besten hat mir die entspannte Arbeitsatmosphäre und die netten Mitarbeiter gefallen. Zudem besuchte mich meine Lehrerin Frau Wolf bie Predict42. Dabei zeigten wir ihr das Tool MIGO, wie es funktioniert und welchen Nutzen es hat.

Hast Du auch Interesse an einem Praktikum? Dann melde dich am Besten bei Johannes, dem Geschäftsführer von Predict42!

Hier kannst du uns Schreiben!

Excited to try? Book a demo!

Just complete a simple form and book an appointement online.
Book a demo
Mockup